Auftaktband zum Forschungsprojekt "Geistliche Schriftauslegung" erschienen
14. August 2023
Heute ist der neue Sammelband "Eigenmächtig ausgelegt oder vom Geist getragen? Geistliche Schriftauslegung – Versuch einer Standortbestimmung" erschienen. Der Band dokumentiert die Beiträge einer Tagung zur Standortbestimmung geistlicher Schriftauslegung an der PTH Münster. Die Tagung im Februar 2022 war der Auftakt eines Forschungsprojekts "Geistliche Schriftauslegung", das ich zusammen mit anderen Kolleginnen und Kollegen leite.

Bundesversammlung vkr
06. Mai 2023
Am 5./6. Mai nahm ich als Delegierter des Diözesanverbands Essen zusammen mit anderen Delegierten aus ganz Deutschland an der Bundesversammlung des vkr auf dem Michaelsberg in Siegburg teil.

Ernennung zum Professor für Spiritualitätsgeschichte des Altertums und Didaktik der Spiritualität
01. April 2023
Das im Januar eingetroffene römische nihil obstat machte es amtlich: meine Ernennung zum Professor für Spiritualitätsgeschichte des Altertums und Didaktik der Spiritualität an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Münster.

Lehrveranstaltungen an der PTH Münster im Sommersemester 2023
02. Februar 2023
Heute wurde der Flyer mit den Lehrveranstaltungen an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Münster im kommenden Semester veröffentlicht.

Wer war Judas Iskariot?
30. Januar 2023
Wer war Judas Iskariot? Die Frage mag verwundern. Er war doch der Verräter, der Jesus mit einem Kuss für 30 Silberlinge verraten und an die Römer ausgeliefert hat. Aber war er das wirklich? Oder ist das nur das Bild, das die Bibel von ihm zeichnet und das unser Denken und unsere Sichtweise über diesen Anhänger Jesu seitdem prägt?

Zurück zu den Ursprüngen: Geistliche Schriftauslegung als Quelle heutiger Spiritualität?!
18. November 2022
Was bedeutet Religionslehrenden an berufsbildenden Schulen Spiritualität? Welche Spiritualität haben sie selbst? Wo gibt es Orte, an denen sie Spiritualität leben und ihrer eigenen Sehnsucht auf die Spur kommen können – angesichts der Tatsache, dass Lehrkräfte in ihrer Wohnortgemeinde zunehmend keine Heimat mehr finden und spirituell heimatlos werden? Und kann Spiritualität ein Thema für den Religionsunterricht sein? Diesen und ähnlichen Fragen widmete sich die Jahrestagung der katholischen Rel

Fünf gute Gründe, Theologie auf Lehramt zu studieren
11. November 2022
Nach mehreren Online-Durchgängen fand gestern wieder ein Hochschultag in Präsenz statt.

Apokalyptik – Rätsel aus der Vergangenheit oder bedeutsam für heute?
07. November 2022
Mit einem "seltsamen Buch" beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Seminars im Priesterhaus Kevelaer vom 4. bis 6. November 2021: der geheimen Offenbarung des Sehers Johannes, dem letzten Wort der Bibel.

DAS BUCH, DAS EINE STIMME HAT - BRAUCHT - GIBT ... Internationale Online-Tagung unternimmt Standortbestimmung Geistlicher Schriftauslegung
14. Februar 2022
Am 12./13. November 2022 fand - coronabedingt als ZOOM-Konferenz - die internationale Tagung zur Geistlichen Schriftauslegung statt, die die Philosophisch-Theologische Hochschule Münster (PTH), die Université de Fribourg und das Ressort Theologie der Akademie CPH gemeinsam und in Kooperation mit dem Katholischen Bibelwerk durchführten. Mein Beitrag war ein Workshop zur Geistlichen Schriftauslegung beim Kirchenvater Origenes.

Neuer Artikel zu außerschulischen Lernorten im Religionsunterricht erschienen
31. Januar 2022
Im Religionspädagogischen Magazin "Kontexte" des Bistums Essen, das seit diesem Jahr online erscheint, ist ein Beitrag zum Potential außerschulischer Lernorte im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen erschienen.

Mehr anzeigen