Fünf gute Gründe, Theologie auf Lehramt zu studieren
13. November 2023
„Glauben Sie an Gott?“ „Treten Sie wirklich für die Existenz Gottes ein?“ „Und wie gehen Sie als Religionslehrer mit Zweifeln um?“ Spannende Fragen von Schülerinnen und Schülern bei meiner diesjährigen Veranstaltung im Rahmen des Hochschultags Münster.

Gedanken zur Transformation mit Justin dem Märtyrer
16. Oktober 2023
Der "Dies academicus" der PTH Münster beschäftigte sich im Dezember 2022 mit Transformation. Christlicher Glaube bedeutet Transformation, "ist Leben in und am Übergang". Somit geht es bei christlicher Transformation um eine spirituelle Grunddynamik. Mein Beitrag zu diesem Tagungsband beschäftigt sich mit dem frühchristlichen Theologen Justin dem Märtyrer (2. Jh), der in der Begegnung und Auseinandersetzung mit philosophischen Lehrern schließlich zu einer grundlegenden Sinnesänderung kommt.

Offenbarung am säkularen Lernort Schule
25. September 2023
Mit dem Begriff der Offenbarung widmet sich mein neuster Artikel in der Zeitschrift "Wort und Antwort" (4/23) einem Thema, bei dem in der religionspädagogischen Szene ein seltsames Schweigen herrscht. Möglicherweise resultiert das Schweigen aus dem vermeintlichen Glaubensverlust junger Menschen, der die Rede von Offenbarung Gottes schwierig und zum absurden Gedankenspiel macht. Gleichwohl können religiöse Bildungsprozesse auf eine Auseinandersetzung mit dem Thema Offenbarung nicht verzichten.

Wieviel und welche Theologie braucht der Religionsunterricht? Religionspädagogischer Abend des Bistums Essen 2023
11. September 2023
Der Religionspädagogische Abend des Bistums Essen 2023 widmete sich der Frage: Wieviel und welche Theologie braucht der Religionsunterricht? Bei einem Podiumsgespräch konnte ich zu dieser Frage meine Perspektive zum Religionsunterricht am Berufskolleg einbringen.

Auftaktband zum Forschungsprojekt "Geistliche Schriftauslegung" erschienen
14. August 2023
Heute ist der neue Sammelband "Eigenmächtig ausgelegt oder vom Geist getragen? Geistliche Schriftauslegung – Versuch einer Standortbestimmung" erschienen. Der Band dokumentiert die Beiträge einer Tagung zur Standortbestimmung geistlicher Schriftauslegung an der PTH Münster. Die Tagung im Februar 2022 war der Auftakt eines Forschungsprojekts "Geistliche Schriftauslegung", das ich zusammen mit anderen Kolleginnen und Kollegen leite.

Bundesversammlung vkr
06. Mai 2023
Am 5./6. Mai nahm ich als Delegierter des Diözesanverbands Essen zusammen mit anderen Delegierten aus ganz Deutschland an der Bundesversammlung des vkr auf dem Michaelsberg in Siegburg teil.

Ernennung zum Professor für Spiritualitätsgeschichte des Altertums und Didaktik der Spiritualität
01. April 2023
Das im Januar eingetroffene römische nihil obstat machte es amtlich: meine Ernennung zum Professor für Spiritualitätsgeschichte des Altertums und Didaktik der Spiritualität an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Münster.

Lehrveranstaltungen an der PTH Münster im Sommersemester 2023
02. Februar 2023
Heute wurde der Flyer mit den Lehrveranstaltungen an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Münster im kommenden Semester veröffentlicht.

Wer war Judas Iskariot?
30. Januar 2023
Wer war Judas Iskariot? Die Frage mag verwundern. Er war doch der Verräter, der Jesus mit einem Kuss für 30 Silberlinge verraten und an die Römer ausgeliefert hat. Aber war er das wirklich? Oder ist das nur das Bild, das die Bibel von ihm zeichnet und das unser Denken und unsere Sichtweise über diesen Anhänger Jesu seitdem prägt?

Zurück zu den Ursprüngen: Geistliche Schriftauslegung als Quelle heutiger Spiritualität?!
18. November 2022
Was bedeutet Religionslehrenden an berufsbildenden Schulen Spiritualität? Welche Spiritualität haben sie selbst? Wo gibt es Orte, an denen sie Spiritualität leben und ihrer eigenen Sehnsucht auf die Spur kommen können – angesichts der Tatsache, dass Lehrkräfte in ihrer Wohnortgemeinde zunehmend keine Heimat mehr finden und spirituell heimatlos werden? Und kann Spiritualität ein Thema für den Religionsunterricht sein? Diesen und ähnlichen Fragen widmete sich die Jahrestagung der katholischen Rel

Mehr anzeigen