Wer war Judas Iskariot?

 

Wer war Judas Iskariot? Die Frage mag verwundern. Er war doch der Verräter, der Jesus mit einem Kuss für 30 Silberlinge verraten und an die Römer ausgeliefert hat. Aber war er das wirklich? Oder ist das nur das Bild, das die Bibel von ihm zeichnet und das unser Denken und unsere Sichtweise über diesen Anhänger Jesu seitdem prägt? Das Theologische Seminar in der Schönstatt-Au in Borken ging vom 27. bis 29. Januar 2023 auf Spurensuche nach dieser Persönlichkeit in Bibel, Kunst und moderner Literatur. Es bot die Chance, sich angesichts unterschiedlicher Zugänge auf eine biblische Figur neu zu besinnen, die eine wichtige Rolle in der Passionsgeschichte Jesu spielt – und grundsätzliche Fragen nach dem Umgang mit Fehlern, Versagen und Vergebung stellt. Kein Teilnehmender wird Judas fortan einfach nur den Verräter nennen können, sondern seine Rolle in der Jesusgeschichte differenzierter beurteilen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0